Erste Hilfe unter Atemschutz

Scroll this

Einsatzleiter bei einem Wohnhausbrand und zeitgleich das ganze fotografisch dokumentieren. Eine Mischung, die im Realfall so niemals eintreten darf.

Im Zuge einer Atemschutzübung der Feuerwehr Seulberg habe ich diesen Job jedoch am Dienstagabend durchgeführt und so ein paar Bilder der Einsatzübung gemacht.

Im jährlichen Rhythmus werden die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Seulberg an jeweils zwei Dienstabenden in Erste Hilfe ausgebildet. Diese Ausbildung beinhaltet dann auch zeitgleich die Rezertifizierung für den AED (Automatisierter externer Defibrillator), der auf dem Tanklöschfahrzeug verladen ist. Am Dienstagabend stand wieder der erste Ausbildungsabend „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan.

Da parallel dazu angeboten wurde, in einem Abrisshaus unweit der Feuerwehr, eine Übung durchzuführen wurde aus dem Erste Hilfe Kurs spontan eine Atemschutz- Einsatzübung mit Schwerpunkt Menschenrettung und Versorgung der Verletzten.

Den vollständigen Artikel der Feuerwehr gibt es hier:

Erste Hilfe unter Atemschutz


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*